Über mich

Hochzeitssängerin Henriette

Als ich als Kind zum ersten Mal erfuhr, was es mit einem macht, wenn man einem Sänger zuhört, wusste ich, dass es eine besondere Gabe ist Menschen auf diese Art und Weise berühren zu können. Umso schöner war es später für mich zu erfahren, was es mit mir selbst macht, wenn ich singe und wie ich auch imstande bin andere mit meinem Gesang zu berühren.

Im Alter von 15 Jahren begann ich Unterricht zu nehmen. Seitdem ist das Singen Teil meines Lebens, meines Berufs und eine meiner großen Leidenschaften. 11 Jahre lang habe ich Unterricht genommen, auch wenn ich natürlich nie auslerne. Seither singe ich in verschiedensten Projekten, um all meinen Musikvorlieben nachzugehen. A Cappella, Background in einer Rockband, Lead in einer Popjazzband, einem außergewöhnlichen Weihnachtschor und im Duo mit meinem Pianisten Roland Huschner.

Hochzeitssängerin Henriette Berlin

Pianist Roland

Roland und ich musizieren seit zehn Jahren zusammen und sind ein eingespieltes Team. Er nahm mit sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht, spielt seit über 20 Jahren sein Instrument und hat Musik mit Hauptfach Klavier studiert. An Musikschulen unterrichtet er Pop-, Jazz- sowie klassisches Klavier und promoviert momentan im Fachgebiet der Musikwissenschaft. Er ist weiterhin in mehreren musikalischen Projekten als Pianist, Keyboarder und Komponist involviert. Eine Komposition von ihm können Sie bei Musik anhören.

Pianist für Hochzeiten Roland

Warum ich es liebe auf Hochzeiten zu singen

Tatsächlich wurden mein Pianist Roland und ich vor Jahren zunächst privat gefragt, ob wir nicht auf einer Hochzeit spielen könnten. Schnell wurde uns klar, wie viel Freude es uns als Musikern bereitet, an einem Tag der Liebe zu spielen. Das mag pathetisch klingen, aber viele Auftritte im Leben eines Musikers haben einen eher beiläufigen Stellenwert für das Publikum. Die Stimmungen und Motivationen von Konzertbesuchern können so unterschiedlich sein und beeinflussen natürlich das musikalische Wirken und Empfinden auf der Bühne.

Wenn wir jedoch auf einer Hochzeit spielen, dann leuchten alle Augen. Jeder möchte wissen, wie die Braut aussieht, ob das “Ja-Wort” bei der Trauung auch zu hören ist, die Blumenkinder ihren Einsatz nicht verpassen. Zu einer Hochzeit gehen Menschen mit einer unglaublich positiven Grundeinstellung. Und es erfüllt mich und uns mit großer Freude, wenn wir statt einer abgespielten CD einen so großartigen Moment mit der Musik schaffen können und erleben, wie es das Brautpaar berührt, dass nun ausgerechnet ihr Lied live gesungen erklingt.

Wir können uns individuell auf das Brautpaar und ihre Gesellschaft einstellen. Wir können in der Kirche von der Empore aus erklingen oder vorn am Altar stehen, wir können die Lautstärke dosieren, wenn etwas zu leise oder zu laut wirkt. Wir können die Lieder verkürzen, wenn die aufgeregte Braut doch zu schnell zum Altar möchte und sie verlängern, wenn der Auszug doch länger dauert als gedacht. Eine tolle Art seinen Beruf auszuüben. Es ist schön Hochzeitssängerin zu sein.